FAQ - Frequently Asked Questions

  • Gibt es aktuell freie Plätze für die Babygruppen?

Du findest alle Termine und alle aktuell freie Plätze online über www.miteinanderwachsen.org/termine

  • Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich ganz bequem online anmelden und online bezahlen über www.miteinanderwachsen.org/termine

  • Kann ich einfach vorbeikommen?

Du kannst erst teilnehmen, wenn du dich online angemeldet und im Voraus bezahlt hast. Die Babygruppen finden statt, wenn der Kursblock oder der Einzeltermin genug Anmeldungen hat, deshalb ist es wichtig, sich vorher anzumelden.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst ganz bequem mit Karte (über Stripe) oder per Paypal online bezahlen.

  • Können beide Elternteile kommen?

Das geht räumlich leider nicht. Pro Familie kommen 1 Baby + 1 Elternteil. Alternativ kamen auch schon 2 Omas mit den Babies :-) Das geht für mich auf jeden Fall, so lange es für das Baby und die Oma auch geht!

  • Können Geschwister kommen?

Das geht räumlich leider nicht. Pro Familie kommen 1 Baby + 1 Elternteil.

  • Kann ich die Stunde nachholen, wenn ich krank oder verreist bin?

Die Kosten für Raum, Heizung, Spielmaterialien, Personal, etc. müssen weiterhin bezahlt werden, auch wenn du abwesend bist, deshalb geht das leider nicht. Die Anmeldung erfolgt für die ganze Kursreihe.

  • Wird die Stunde nachgeholt, wenn sie wegen Krankheit der Kursleitung ausfällt?

Ja, auf jeden Fall! Wenn eine Stunde wegen der Kursleitung ausfällt, wird sie an den angegebenen Ersatztermine nachgeholt.

  • Werden die Babygruppen von den Krankenkassen erstattet?

Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass einige Familien eine Erstattung (manchmal auch anteilig) von ihrer Krankenkasse bekommen habe. Eine Pauschal-Antwort kann ich leider nicht geben, da es eine große Anzahl an unterschiedliche Krankenkasse gibt. Am besten fragst du direkt bei deiner nach. Ich drücke dir Daumen!

  • Gibt es eine Ermäßigung?

Ab und zu mache ich Marketing-Aktionen wie Codes für ehem. Familien oder “Early Birds Code”. Ansonsten sind hier ein paar Ideen von mir, die ich gesammelt habe:

- du kannst dir eine Babygruppe (z.B. Gutschein) zur Geburt oder zum 1. Babygeburtstag wünschen

- du kannst versuchen, die Babygruppen als “Sonderausgabe” der Steuererklärung unter Kinderbetreuung geltend zu machen

- du kannst versuchen, die Kosten bei deiner Krankenkasse bezuschussen zu lassen

- du kannst 15€/mtl. dir erstatten lassen durch das BuT (Bildungs- und TeilhabePaket). Bedingungen: Bezug von Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, oder vergleichbar geringem Einkommen. Mehr Infos dazu hier (mehrsprachig). BEISPIEL: eine Babygruppe wird bei mir gebucht, die von September bis Dezember geht. Die Familie bekommt am letzten Termin der Babygruppe eine Bescheinigung von mir, die wir gemeinsam vor Ort ausfüllen. September bis Dezember sind 4 Monate = 4x15 = 45€ werden pauschal von der Leistungsstelle (Jobcenter, Wohngeldstelle etc) zu dem üblichen Betrag überwiesen. Achtung - die Erstattung kommt nicht von mir. Ich garantiere euch nichts, ich leite lediglich die Info weiter.